Shaikh-ul-Mashaikh Mahmud Khan

Shaikh-ul-Mashaikh Mahmud Khan

Die Spiritualität mystischer Traditionen wie jene des orthodoxen Christentums oder des Islam, des Sufismus, ist für viele im Westen eine noch weitgehend unbekannte. Sie bietet uns jedoch wertvolle Anknüpfungspunkte zu kontemplativen Traditionen anderer Religionen und fördert das Verständnis für Erfahrungen, die Raum für einen konstruktiven Dialog zwischen zunächst unterschiedlich erscheinenden Wertesystemen  schaffen.

Im Rahmen eines mehrtägigen Erfahrungs-Austausches mit dem Experten Shaikh-ul-Mashaikh Mahmud Khan möchten wir an diesem Abend dieses Thema der Öffentlichkkeit zugänglich machen.

Dialogabend mit

  • Moderation: Alexandra Mann, M.A., Religionswissenschaftlerin und Vorsitzende des Trägervereins Weltkloster

Referent

Shaikh-ul-Mashaik Mahmud Khan, geboren 1926 in Den Haag, ist der Neffe von Hazrat Inayat Khan und Musik- und Geschichtswissenschaftler. Sein Vater Shaikh-ul-Mashaikh Maheboob Khan war der erste Nachfolger von Hazrat Inayat Khan, der das International Sufi Movement in Genf mitgegründet und nach Inayat Khan geführt hat. Shaikh-ul-Mashaikh Mahmud Khan reist durch die Welt und erläutert Interessenten des modernen und universellen Sufismus die Werke Hazrat Inayat Khans, in denen der Sufismus und sufistische Methoden der Meditation an der Ästhetik und insbesondere an der Musik dargelegt werden.

Ort

Weltkloster Radolfzell, Obertorstr. 10, 78315 Radolfzell.
Wegbeschreibung und Karte

Kosten

Der Eintritt beträgt € 6,—