Gerhard Marcel Martin, Pfarrer, Prof. (em), Dr. theol., Bibliodramatiker

Gerhard Marcel Martin, Pfarrer, Prof. (em), Dr. theol., Bibliodramatiker

Das Thomas Evangelium ist eine über fast zwei Jahrtausende verschüttete, vergessene, verlorene Quelle aus urchristlichen, der antiken Gnosis nahen Anfängen. Auch für die Gegenwart bietet es einen unverstellten Zugang zu Elementarem jüdischer und christlicher Überlieferung und antiker Religionsgeschichte. Im interreligiösen Dialog eröffnet es spirituelle Tiefendimensionen geschöpflicher Existenz und radikaler Weltfremdheit und -transzendenz.

Der Workshop bringt uns das Thomas-Evangelium mit Mitteln des Bibliodramas nahe. Dies geschieht in Form von szenischer Arbeit, Spiel und Imagination sowie mit einfachen meditativen Übungen.

Bibliodrama ist ein Weg indirekter Selbsterfahrung. Darum ist es gleichermaßen text- und erfahrungsorientiert, kreativ und kritisch: kritisch gegenüber der Tradition und der Gegenwart.

Im Vortrag am nächsten Tag wird dann eine thematische Zusammenschau im Vordergund stehen.

Kursleiter

Gerhard Marcel Martin, Pfarrer, Prof. (em), Dr. theol., Bibliodramatiker. Er promovierte als evangelischer Theologe und Philosoph an der Universität Tübingen und übte Lehrtätigkeiten am Union Theological Seminary New York aus. Von 1975-1982 wirkte er als Pfarrer und Studienleiter, zeitweise stellvertretender Direktor an der Evangelischen Akademie Arnoldshain. Anschließend war er bis zum Jahre 2007 als Professor für Praktische Theologie an der Philipps Universität Marburg (seit 1999 auch Universitätsprediger) tätig. Eine Gastprofessur hatte er an der buddhistischen Otani University in Kyoto/Japan von 2006-2008 inne.

Angedachter Zeitplan

09.30-12.30   1. Einheit mit kleiner Pause

14.30-17.30    2. Einheit mit kleiner Pause

19.00-20.30   Schlussrunde

Wir bitten um Selbstverpflegung: Restaurants sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Tee wird in den Pausen zur Verfügung gestellt.

Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Socken mitbringen!

Ort

Weltkloster, Obertorstr. 10, 78315 Radolfzell

Wegbeschreibung und Karte

Kosten

70,- Euro, Ermäßigung auf Anfrage

Anmeldung

Da die Anzahl der Plätze beschränkt ist, bitten wir um Anmeldung per e-mail oder telefonisch im Weltkloster-Büro.