Vortrag und Beamer-Präsentation von Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Klemens Ludwig

Im Rahmen unserer Tibet-Tage möchten wir den Blick auf eine neue Form des gewaltfreien Widerstandes lenken: die Lhakar-Bewegung.

In Tibet vollzieht sich seit zwei Jahrzehnten ein rasanter Wandel, bei dem die Tibeter nur Zuschauer sind. Seit dem großen Volksaufstand von 2008 geht die Zerstörung von allem Traditionellen noch schneller voran: Eine rücksichtslose Kommerzialisierung raubt den Städten ihr Gesicht; Hunderttausende Chinesen drängen die Tibeter auch in den ländlichen Regionen an den Rand; die Nomaden, früher das Rückgrat der tibetischen Gesellschaft, werden zwangsangesiedelt, die Umwelt für das chinesische Wirtschaftswachstum ausgebeutet. Ihrer Freiheitsrechte beraubt, haben schon über 130 Männer und Frauen durch Selbstverbrennung gegen diese Entwicklung protestiert. Sie sehen darin aber nicht nur Verzweiflung, sondern auch einen letzten Akt der Würde.

Gleichzeitig breitet sich eine neue, stille, subtile, aber sehr effektive Protestbewegung aus, Lhakar, auf Deutsch Weißer (=Glücksverheißender) Mittwoch. An einem solchen Tag wurde der Dalai Lama geboren, und es ist der besondere Gedenktag der Bewegung, die im Alltag das Tibetische wieder hervorhebt.

Klemens Ludwig zeichnet ein Bild von der Lage in Tibet seit dem Volksaufstand und geht dabei auch auf den ungebrochenen Widerstand der Menschen und ihre Perspektiven ein.

Referent

Klemens Ludwig arbeitet als freier Autor mit dem Schwerpunkt Asien. Tibet bereiste er erstmals 1986 und danach immer wieder, bis ihm die chinesischen Behörden 2004 das Visum verweigerten. Er unterhält enge Kontakte zu den Exiltibetern in Nordindien, Nepal und der Schweiz. Von 1994 — 2000 war er Vorsitzender der Tibet Initiative Deutschland.

Über seine Erfahrungen im Himalaya hat er mehrere Bücher, Radiosendungen und Zeitungsbeiträge veröffentlicht, u. a. Tibet. Eine Länderkunde, Beck Verlag, München 5. Aufl. 2010. Vielvölkerstaat China. Die nationalen Minderheiten im Reich der Mitte, München 2009. Wenn der Eisenvogel fliegt. Tibeter im Exil, München 2000. Der Dalai Lama, Beck Verlag, München 2008.

Ort

Hausherren Schule Radolfzell, Luisenplatz 2, 78315 Radolfzell.

Kosten

Der Eintritt beträgt 8,00 Euro.