Ein Tag der Besinnung und Kontemplation mit Pater Bernhard Scherer SJ im Weltkloster
Sehnsucht bestimmt unser aller Leben. Wir haben Sehnsucht nach einer sich erfüllenden Existenz, nach Liebe aus unserer geschöpflichen Bedürftigkeit heraus- und dies von Kindheit an. Das Mensch-Sein entfaltet sich aus vielfältigem Geliebt-werden. Wir bedenken was Geliebt-werden und Lieben bedeuten, und wie wir zum Lieben fähig werden, wie wir im vielfältigen Geliebt-werden und Lieben unser menschliches Glück finden.
Dieser Tag soll der meditativen Vertiefung dieser Gedanken gelten. Nach einem kurzen Impulsreferat werden die Kursteilnehmer an die christliche Kontemplation herangeführt und anschliessend die Gelegenheit zu Aussprache und Gespräch mit Pater Scherer erhalten.
Kursleiter
Pater Bernhard Scherer SJ, Gründer des Sonnenhauses Beuron wirkte 33 Jahre lang für diese besondere, von einem einfachen Lebensstil geprägte Stätte christlicher Meditation und Kontemplation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag bei der Durchführung von Meditations-Exerzitien, durch welche sich sein Leben, wie er sagt, vertiefte. Im Gespräch mit den vielen Kursteilnehmern konnte er reiche Erfahrungen sammeln im Erspüren von jenem, was der heutige Mensch sucht und braucht. Diese Erfahrungen bestimmen auch seine Impulsreferate. Die dabei gewonnenen Einsichten vermittelt Pater Scherer anschaulich in einfachen Worten und Bildern aus Natur und Kunst.
Angedachter Zeitplan
10.00-17.00 Uhr, der genaue Zeitplan wird mit den Teilnehmern abgesprochen.
Ort
Weltkloster Radolfzell, Obertorstr. 10, 78315 Radolfzell.
Wegbeschreibung und Karte
Kosten
Die Kursgebühr beträgt € 30,—
Wir bitten um Selbstverpflegung: Restaurants sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Tee wird in den Pausen zur Verfügung gestellt.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 13. Januar 2014 über das Weltkloster-Büro.