Dr. theol. Christian Hackbarth-Johnson

Dr. theol. Christian Hackbarth-Johnson

Wochenendseminar:  Zen und Yoga in integraler Perspektive mit Dr. theol. Christian Hackbarth-Johnson

Das Ziel spirituellen Lebens wurde in den östlichen Wegen in einem Zustand des Nirvana oder der Befreiung gesehen, der dazu befähigt, nicht mehr wiedergeboren zu werden. Im traditionellen Christentum wollte man in den Himmel kommen bzw. man erwartete gemäß apokalyptischem Schema ein Gericht und die Auferstehung der Toten am Ende der Zeit.

In Indien vollzog der Yogi und Philosoph Sri Aurobindo (1872-1950) eine Wende hin zu einer welt- und evolutionsorientierten Spiritualität. Sein integraler Yoga strebt danach, sich der göttlichen Kraft zu öffnen, die in evolutionärer Weise eine Transformation des Bewusstseins bewirkt, die bis in die zelluläre Ebene gehen kann. Ziel ist dabei ein „göttliches Leben auf Erden“.

Auch der christliche Mystiker und Naturwissenschaftler Pierre Teilhard de Chardin (1881-1955) lehrte einen Weg der spirituellen Evolution. Er spricht von einem Punkt Omega, auf den die irdische Evolution zuläuft.

Das Seminar geht der Bedeutung ihrer Lehren für die konkrete Meditationspraxis (im Stil des Zen und Yoga) nach.

Der Vortrag am 22.04.2015 führt vorab in die Gedanken- und Erfahrungswelt dieser beiden großen Mystiker ein und fragt nach ihrer Bedeutung für eine zeitgemäße integrale Spiritualität.

Zeitplan

Samstag 9 – 18 Uhr (Teepausen inkl., Mittagspause in Selbstverpflegung)

Sonntag 9 – 13 Uhr

Bitte achten Sie auf bequeme Kleidung.

Referent

Christian Hackbarth-Johnson, Dr. theol., Zen- und Yogalehrer, autorisiert von Michael von Brück und R. Sriram. Er lehrt in eigener Praxis in Dachau und in Meditationshäusern im deutschsprachigen Bereich, orientiert an einer integralen und interreligiösen Spiritualität; zudem bietet er spirituelle Reiseseminare in Indien an.

Ort

Weltkloster Radolfzell, Obertorstr. 10, 78315 Radolfzell.
Wegbeschreibung und Karte

Anmeldung

wir bitten um zeitige Anmeldung über das Weltkloster-Büro.

Gebühr

Die Gebühr beträgt  150,00 €, Ermäßigung auf Anfrage.