Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung werden vier tibetische Mönche aus der Klosteruniversität Sera Jey (Gelug-Tradition), Südindien im Weltkloster zu Gast sein. Sie führen über mehrere Tage hinweg in den Räumlichkeiten der Praxis Herzenstrasse kraftvolle Rituale durch und streuen ein segensreiches Mandala des Buddha Avalokiteshvara, dem Buddha des Mitgefühls.
Diese Gestaltung eines Sandmandala ist eine seit Jahrhunderten angewandte spirituelle Meditations-Praxis in den Klöstern des Tibetischen Buddhismus.
Es versinnbildlicht die Einheit alles Seienden und schafft ein heilsames Kraftfeld für den Betrachter und die ganze Umgebung. Zudem symbolisiert es unter anderem die Vergänglichkeit allen Lebens und Loslösung von der materiellen Welt, denn nach Fertigstellung wird das Sandmandala aufgelöst und mit dem darin enthaltenen Segen in ein fließendes Gewässer gestreut – zum Wohle aller Lebewesen.
Sie haben die Möglichkeit der Besichtigung, der Meditation oder stillen Verweilens sowie der Teilnahme an einem Kunst workshop, welcher zum Thema „Mandalas“ gestaltet wird.
Programm in der Praxis Herzenstrasse,
Herzenstr. 12, Radolfzell
Montag 20. August
18:00 – ca. 20:30 Uhr
Eröffnungszeremonie und Vortrag „Mitgefühl und Selbstverwirklichung“
mit Khen Rinpoche Geshe Pema Samten, langjährigem Lehrer im Tibetischen Zentrum e.V. in Hamburg-Rahlstedt und Gründer des Tibet-Zentrums Samten Dargye Ling e.V. in Hannover sowie den Mönchen Geshe Palchen Dorjee, Geshe Sonam Wangyal, Gen Lobsang Choejor sowie Geshe Thinly Kuchok. Übersetzung: Frank Dick
Dienstag 21. und Mittwoch 22. August
10:00-12:30 sowie 14:30-17:00 Uhr Besichtigung/Meditation
Donnerstag 23. August
10:00-12:30 Uhr Besichtigung/Meditation
Freitag 24. und Samstag 25. August
10:00-12:30 sowie 14:30-17:00 Uhr
Besichtigung/Meditation
Sonntag 26. August ab 14.00 Uhr
Rituelle Auflösung des Sandmandalas und Spaziergang zum See
Programm imWeltkloster, Obertorstr. 10, Radolfzell
Samstag 25. August 14.30 – ca. 16.00 Uhr
Mandala – Workshop
Kosten
Wir bitten um Spenden für das Kultur- und Bildungsprojekt der Mönche in Dargye/ Osttibet