Begegnung der Weltreligionen

Durch regelmäßige Treffen sollen Verbindendes als auch Unterscheidendes aller Religionen zur gegenseitigen Inspiration kommen. Die einzelnen Traditionen haben über Jahrtausende hinweg eigene, unnachahmliche Wege ausgeprägt. Kontemplative und spirituell ausgerichtete Lehren und geistige Schulungen ermöglichen tiefe Erfahrung und Erkenntnisse, welche ethisches Handeln auf natürliche Weise inspiriert und fördert.

Begegnung der Kulturen

Die Besonderheiten der eigenen Kultur prägen Handeln und Selbstverständnis von Menschen- oftmals mehr als ihnen selbst bewusst ist, auch jenes religiöser Praxis und Deutungsansätze.

Unsere Initiative bietet durch ihre Veranstaltungen die Gelegenheit, in der direkten Begegnung eigene kulturellen Hintergründe zu reflektieren und Dialogfähigkeit – über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg – weiter zu entwickeln.

Ethische Grundwerte

Gemäß institutionalisierter Traditionen interreligiöser Begegnungen wie etwa Religions for Peace oder das Parlament der Weltreligionen, welches zum ersten Mal 1893 in Chicago tagte, verstehen wir unsere Arbeit vor dem Hintergrund der 1993 dort beschlossenen Grundsätze einer Globalen Ethik:

-Human beings should be treated humanely

-The Golden Rule of reciprocity

-A commitment to peace and justice

Jedem Menschen kommt eine einzigartige Würde und Wertigkeit zu. Im Bewusstsein, Weltbürgerin und Weltbürger zu sein, trägt jede und jeder, gleich welcher Herkunft, Prägung, Rolle und speziellen Begabung wesentlich zur Entwicklung unserer Welt bei.