Die Spiritualität mystischer Traditionen wie jene des orthodoxen Christentums oder des Islam, des Sufismus, ist für viele im Westen eine noch weitgehend unbekannte. Sie bietet uns jedoch wertvolle Anknüpfungspunkte zu kontemplativen Traditionen anderer Religionen und fördert das Verständnis für Erfahrungen, die Raum für einen konstruktiven Dialog zwischen zunächst unterschiedlich erscheinenden Wertesystemen schaffen.
Im Rahmen eines mehrtägigen Erfahrungs-Austausches mit dem Experten Shaikh-ul-Mashaikh Mahmud Khan möchten wir an diesem Abend dieses Thema der Öffentlichkkeit zugänglich machen.
Dialogabend mit
- Shaikh-ul-Mashaikh Mahmud Khan, Vorstandsmitglied auf Lebenszeit der International Sufi Movement, Den Haag
- Moderation: Alexandra Mann, M.A., Religionswissenschaftlerin und Vorsitzende des Trägervereins Weltkloster
Referent
Shaikh-ul-Mashaik Mahmud Khan, geboren 1926 in Den Haag, ist der Neffe von Hazrat Inayat Khan und Musik- und Geschichtswissenschaftler. Sein Vater Shaikh-ul-Mashaikh Maheboob Khan war der erste Nachfolger von Hazrat Inayat Khan, der das International Sufi Movement in Genf mitgegründet und nach Inayat Khan geführt hat. Shaikh-ul-Mashaikh Mahmud Khan reist durch die Welt und erläutert Interessenten des modernen und universellen Sufismus die Werke Hazrat Inayat Khans, in denen der Sufismus und sufistische Methoden der Meditation an der Ästhetik und insbesondere an der Musik dargelegt werden.
Ort
Weltkloster Radolfzell, Obertorstr. 10, 78315 Radolfzell.
Wegbeschreibung und Karte
Kosten
Der Eintritt beträgt € 6,—